12.04.2016

Ausgezeichneter Klimaschutz mit innovativer GeoHybrid-Anlage
Geo-En ist „KlimaSchutzPartner des Jahres 2016“

Pressebilder zum Projekt sowie Pressematerial zum Energiekonzept hier abrufbar

Weitere Infos zum Preis: www.klimaschutzpartner-berlin.de

Ausgezeichneter Klimaschutz mit innovativer GeoHybrid-Anlage
Geo-En ist „KlimaSchutzPartner des Jahres 2016“

Berlin, 12.04.2016// Das innovative Energiekonzept zur nachhaltigen Versorgung des Berliner Wohnprojekts „Himmel und Erde“ wurde gestern Abend mit dem Preis „KlimaSchutzPartner des Jahres 2016“ ausgezeichnet. „Wir sind sehr stolz auf diesen Preis, denn das Projekt zeigt modellhaft, wie auch große Gebäude in einer Metropole wie Berlin kostengünstig mit erneuerbarer Wärme und Kälte versorgt werden können“, freut sich Dr. Nikolaus Meyer, Geschäftsführer des Berliner Unternehmens Geo-En Technologies GmbH, das die Anlage plante und realisierte.

Für die 70 Wohnungen des Neubauprojekts in der Pankower Brehmestraße hat Geo-En eine GeoHybrid-Anlage entwickelt, die Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit gleichermaßen optimiert. Auf kluge Weise integriert sie erneuerbare Energie aus Geothermie und effiziente Kraft-Wärme-Kopplung in einer Gesamtlösung. Dieser intelligente Mix energiesparender Technologien habe die Jury überzeugt, hob Andrea Joras, Geschäftsführerin der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, in ihrer Laudatio hervor.

„Die GeoHybrid-Anlage halbiert nicht nur die klimaschädlichen CO2-Emissionen – sie reduziert auch dauerhaft die warmen Betriebskosten“, erläutert Meyer. Rund 50 Prozent der sonst anfallenden Heizkosten würden die Bewohner sparen, so Meyer.

20 Erdwärmesonden machen die Energie aus der Erde zum Heizen und Kühlen nutzbar. Als zweiter Wärmeerzeuger dient ein Blockheizkraftwerk, das zugleich den Strom für die Wärmepumpen liefert. Der besondere Vorteil der Geothermie ist die Erdkälte. Sie sorgt im Sommer nahezu kostenlos für ein angenehm kühles Wohnklima. Damit die Geothermie über Jahrzehnte hinweg genutzt werden kann, wird sie im Sommer mit der Abwärme aus den Wohnungen und der Sonnenwärme aufgeladen. Dazu wurden auf dem Dach der Wohngebäude solarthermische Absorber installiert.

Der Preis der KlimaSchutzPartner wurde gestern Abend feierlich im Rahmen der Berliner Energietage verliehen. Mit der Auszeichnung werden jedes Jahr herausragende Klimaschutzprojekte in Berlin gewürdigt. Das Bündnis der KlimaSchutzPartner Berlin wird von zehn Kammern und Verbänden getragen.

Über Geo-En
Geo-En ist ein innovatives Berliner Unternehmen, das Komplettlösungen im Bereich Geothermie anbietet. Ein hoch qualifiziertes Team aus Geologen, Ingenieuren, Projektmanagern, Planern, Betriebswirten und EDV-Spezialisten entwickelt und realisiert für jedes Projekt die beste und wirtschaftlichste Lösung– passgenau und individuell. Deshalb wird nicht nur die gewissenhafte Umsetzung, sondern auch die qualifizierte Beratung und Betreuung im Unternehmen groß geschrieben. Das Team kann auf die Erfahrung aus 400 Geothermie-Projekten zurückgreifen.

Pressekontakt:

GEO-EN Energy Technologies GmbH